Was ist Business Intelligence?
Business Intelligence (BI) ist ein Prozess zur Sammlung, Auswertung, Analyse und Darstellung von Daten. Zur Bewältigung der stetig wachsenden Datenmengen haben sich in den Unternehmen IT-gestützte Business Intelligence Systeme durchgesetzt. Damit können bessere Entscheidungen auf der Grundlage von Daten und nicht aus dem Bauch heraus getroffen werden.
Business Intelligence Definition
BI umfasst eine Vielzahl von Tools, Anwendungen und Methoden, die es den NutzerInnen im Unternehmen ermöglichen, aufgrund ihrer Daten bessere Entscheidungen zu treffen.
Aktuelle und historische Daten werden analysiert und die Ergebnisse in leicht verständlichen Berichten, Dashboards und Diagrammen dargestellt. BI kann auch als „deskriptive Analyse“ bezeichnet werden. Darunter versteht man die Darstellung eines Unternehmens in der Gegenwart und in der Vergangenheit.
Vorteile von Business Intelligence
Die Auswertung von Daten erfolgt in vielen Organisationen häufig noch manuell. Tools wie Excel oder PowerPoint werden zur Erstellung von wiederkehrenden Berichten und Reports verwendet. Diese Vorgehensweise ist nicht nur zeitaufwändig, sondern auch sehr fehleranfällig und vermeidbar. Für eine erfolgreiche Datenarbeit empfehlen wir den Einsatz von BI-Tools.
Unterschied BI und Data Analytics
Business Intelligence, Business Analytics und Data Analytics sind elementare Bestandteile der Datenarbeit im Unternehmen. Sie unterscheiden sich jedoch darin, dass sich Business Intelligence sowohl auf die Vergangenheit als auch auf die Gegenwart bezieht (deskriptive Analyse). Der Fokus von Business Analytics liegt dagegen eher dazwischen. Also WARUM etwas passiert ist (diagnostische Analyse), was als nächstes passieren könnte (prädiktive Analyse) und welche Maßnahmen ergriffen werden sollten, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen (präskriptive Analyse).
Sowohl BI als auch Business Analytics sind von entscheidender Bedeutung – sie arbeiten zusammen, um Unternehmen verschiedene Arten von Analysen zu ermöglichen:
deskriptiv
diagnostisch
prädiktiv
präskriptiv
Data Analytics wird eher als ein übergeordneter Begriff gesehen, der sich auf die Gewinnung von Erkenntnissen konzentriert, unabhängig vom Anwendungsbereich.
Attribute | Business Intelligence | Data Analytics |
---|---|---|
Hauptfokus | Deskriptive Analyse | Prädikative und präskriptive Analyse |
Ziel | Verständnis vergangener und aktueller Geschäftsleistung | Verständnis zukünftiger Trends und Vorhersagen |
Werkzeuge | Dashboard-Werkzeuge wie Tableau, Power BI und QlikView | Statische Werkzeuge wie R, Python und SAS |
Datenquelle | Strukturierte Daten aus internen Systemen (z. B. ERP, CRM) | Strukturierte und unstrukturierte Daten |
Entscheidungsfindung | Basierend auf historischen- und Echtzeit-Daten | Basierend auf Vorhersagen, Simulationen und Optimierungen |
Anwendungsfall | z. B. Monatliche Verkaufsberichte KPI-Dashboards | z. B. Umsatzprognosen, Kundensegmentierung |
Business Intelligence im Unternehmen
Business Intelligence ist kein Ziel an sich, sondern versteht sich als wesentlicher Bestandteil einer Datenstrategie und bildet damit die Grundlage für eine erfolgreiche Datenarbeit im Unternehmen. Dazu sollten Sie folgende Fragen beantworten können:
Wer sind die Hauptverantwortlichen?
Welche Abteilungen benötigen BI und welche Kennzahlen sollen ermittelt werden?
Welche Unterstützung benötigen die Endanwenderinnen und -anwender?
Welche Technologie ist geeignet?
Können wir ein BI-Projekt umsetzen oder ist es zu komplex?
Unsere BI-Experten unterstützen Sie bei allen Fragen rund um das Thema BI. Gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen eine zukunftsorientierte Strategie, finden die passenden Tools / Technologien und befähigen alle Mitarbeitenden. Wir arbeiten mit erprobten Konzepten und führenden BI-Anbietern wie Qlik, Microsoft und Tableau.