Data & Analytics Lösungen
für den Handel
Beschaffungsauswertung und Bewertung von Lieferanten
Warengruppen- und Artikelauswertungen
Supply-Chain Analysen und Bestandsoptimierung
Kundengruppen- und Wertanalysen
Standortanalysen
Geschwindigkeit und Verfügbarkeit – zwei wichtige Parameter, die über den Erfolg im Groß- und Einzelhandel entscheiden. Das Zusammenspiel vieler IT-Systeme ist notwendig, um hohe Warenverfügbarkeit zu gewährleisten und sich ändernde Kundenanforderungen zu erkennen. Um alle relevanten Parameter auswerten und sinnhaft steuern zu können, sind leistungsstarke und anpassungsfähige Datenanalyse-, Reporting- und Planungs-Systeme elementar.
Behalten Sie als EntscheiderIn den notwendigen Durch- und Überblick. Bleiben Sie schnell und reaktionsfähig und bewahren sie die wahrscheinlich wichtigste Schlüsselressource: Die Daten-und Prozesstransparenz.
Übersicht unserer Datenlösungen
Supply Chain Analyse – Textilhandel
Umfassende Prozessanalyse durch Process-Mining.
Maßgeschneiderten Datenanalyse und Reporting speziell für den Modehandel.
Der Modehandel steht vor vielfältigen, oft unvorhersehbaren Herausforderungen wie Pandemie-bedingten Schließungen, globalen Supply-Chain-Problemen oder ansteigender Inflation.
Erfolgreich zu agieren in einem stetig wandelnden Marktumfeld erfordert Kontrolle über Ihre Daten und Prozesse.
Durch den Einsatz von Process-Mining-AddOns steigern wir die Leistungsfähigkeit vorhandener Business-Intelligence-Lösungen. Log- und Transaktionsdaten werden systematisch analysiert, einzelne Prozessschritte gezielt durchleuchtet. Diese Transparenz hilft bei der Optimierung und Neugestaltung von Unternehmens- Prozessen.
Die Vorteile der Process Mining Lösung:
- Nutzung vorhandener Daten und Analyselösungen
- Schnelle und detaillierte Transparenz in alle Prozessschritte
- Kosteneinsparung durch Optimierungen
Modernisierung von Reporting- und Analyse-Lösungen
Cloud Datawarehouse und Analytics.
Die Reife und Leistungsfähigkeit cloudbasierter BI- und Advanced-Analytics-Systeme sind durch das rasante Wachstum von Datenmengen aus unterschiedlichen Quellen unbestreitbar. Insbesondere Handelsunternehmen erkennen zunehmend die zentrale Rolle dieser Technologien. Wir unterstützen Sie bei der wohl größten Herausforderung auf dem Weg zur cloudbasierten IT-Infrastruktur: der Übergangsphase, in der das Zusammenspiel monolithischer Legacy-Systeme und moderner Cloud-Anwendungen gemanagt werden muss.
Die Vorteile cloudbasierter Datenlösungen:
- Kein Invest / Betriebsaufwand eigener Hardware
- Skalierbare Lösungen bei wachsenden Anforderungen
- Transparente Nutzungs- und Abrechnungslogiken
- Hohe Geschwindigkeit bei SetUp und Betrieb
- Ideales Ökosystem für Analytics und Datenprodukte
Finance Reporting & Planung
Auf SAP Datenbasis (R/3 bzw. S/4).
SAP-Anwendende kennen die Vorzüge des standardisierten Finanz- und Controlling-Moduls FiCo. Jedoch ist es schwierig individuelle Ad-Hoc Berichte zu generieren. Hier kommt der Self Service Ansatz mit einem standardisierten Datenmodell als Basis für umfängliche Finanz- und Controlling-Auswertungen zum Tragen. Diese sind beliebig anpassbar und lassen sich intuitiv nutzen und erweitern.
Vorteile unserer SAP FiCo Analytics Lösung:
- Schnell und flexibel in der Anwendung
- Individuell anpassbar
- Erweiterbar um zusätzliche Datenquellen
Neben Analyse und Reporting von Finanzzahlen ist die Planung bzw. Szenario-Rechnung eine wiederkehrende Anforderung. Mit unserer inics Planungs- und Budgetierungs-Lösung für SAP FiCo können Sie direkt in der Analyse-Oberfläche Ihre Daten eingeben und mit geringem Aufwand eine integrierte Finanzplanung oder Budgetierung umsetzen.
Standortbewertung
Optimierung des Verkaufsgebietes mit inics GEO Intelligence.
Die Auswertung von Unternehmensinformationen in einem geografischen Kontext bietet enorme Potentiale der Informationsgewinnung. Dank Kartenvisualisierungen von Standortdaten lassen sich geografische Verteilungen und Zusammenhänge einfach erschließen. Erweitert man diese Auswertungen um externe, soziodemografische Daten, wie etwa Einwohnerzahl, Kaufkraft, Verkehrswege oder Points of Interest (POI), erhält man umfassende Steuerungsinformationen für nahezu jedwede standortbezogene Entscheidung.
Die inics Geo Intelligence Lösung erweitert Ihre Unternehmensdaten um Standort- und Marktdaten. Über integrierte, intuitiv bedienbare Kartendarstellungen lassen sich vielfältige Analyse- und Planungsszenarien abbilden: Clusteranalysen, Potentialbewertungen, Umfeldanalysen, Filialattraktivität, Wettbewerbs- und Kannibalisierungsauswertungen, sowie viele weitere…
Nicht nur Handelsunternehmen profitieren von diesen Vorteilen:
- Marktpotenziale und Absatzchancen erkennen (Regional & Überregional)
- Angebote und Marketingaktivitäten gezielt auf Kundenstamm abstimmen
- Nutzung relevanter Geo-Daten für Marketing, Vertrieb und Expansion