GEO Intelligence Standortanalyse

Standort­­analyse mit GEO Intelligence

Die Wahl des bestmöglichen Filial- und Produktions­standortes ist für ein Unternehmen von großer Bedeutung. Mit der Standortanalyse wird diese Entscheidung erheblich erleichtert, da mittels umfassender geostrategischer Analysen wertvolle Marktchancen und Umsatztreiber identifiziert werden können.

Was ist eine Standort­analyse?

Unsere Geo Intelligence Lösung für die Standortanalyse ermöglicht umfassende geostrategische Auswertungen auf Basis einer Vielzahl von Datenpunkten, wie z.B.

Bevölkerungsstruktur

Altersstruktur

Einkommensstruktur

Sozialstruktur

Haushaltseinkommen

Kaufkraft

Standortklassi­fizierung

Eine optimale Standortwahl wird durch die Zusammenführung von Informationen zu Wettbewerb, Frequenzbringern und Points of Interest (POIs) mit unternehmens­internen Daten gewährleistet. Die Auswertungen werden durch Markt- und Wettbewerbs­veränderungen sowie Immobilien­entwicklungen im Zeitverlauf ergänzt. So können Trends und Veränderungen ermittelt und direkt bewertet werden.

„Mit der inics Standortanalyse GEO-Intelligence in bester Nachbarschaft“
Standortbewertung Geo Intelligence Standortanalyse

Standort­analyse im Einzelhandel

Die richtige Standortwahl und Expansionsstrategie sind entscheidend für den Erfolg eines Einzelhandelsunternehmens. Speziell in wettbewerbsintensiven Branchen ist die Standortqualität von größtem Wert. Mit unserer bewährten Location Intelligence-Lösung sind wir Ihr Partner für die Steuerung, Optimierung und Planung von Filialstandorten. Durch den Einsatz leistungsfähiger Geoinformations­systeme, bewährter Analysemethoden und Algorithmen ermöglichen wir zudem eine erfolgsversprechende Optimierung Ihres Standortes, die Identifizierung von Marktchancen sowie eine effiziente Expansions­planung.

Um den perfekten Standort für Sie zu ermitteln, führen wir eine White Spot Analyse durch. Hier werden die „weißen Flecken“ auf der Landkarte identifiziert, in denen ein Unternehmen oder eine Dienstleistung noch nicht präsent ist, jedoch potenzielle Nachfrage besteht.

Wettbe­werbs­analyse und Umsatz­treiber

Innerhalb der Marktanalyse berücksichtigen wir sowohl bestehende Wettbewerber als auch Frequenzbringer und können Markt- und Wettbewerbs­veränderungen im Zeitverlauf analysieren. Durch den Einsatz von Treiber- und Wirkungsanalysen, Gravitations­analysen, Clusteranalysen und weiteren Methoden identifizieren wir Ihre Umsatztreiber und -bremsen. So wird eine optimale Standortsteuerung und -planung ermöglicht.

Umsatz­prognosen und Rentabilität

Für eine erfolgreiche Expansions­planung ist es wichtig, Umsatz­potenzial und die Rentabilität von Filialstandorten zu bewerten. Hierzu setzen wir Umsatzprognose­modelle, Vergleichs­standorte und kleinräumige Gebietsanalysen ein. Mit Hilfe von Raster-, Überlagerungs- und Kannibalisierungsanalysen können die Auswirkungen von Standort­entscheidungen auf das bestehende Filialnetz und den Gesamtumsatz besser nachvollzogen werden. Darüber hinaus ermöglichen Standortentwicklungsanalysen im Zeitverlauf eine bessere Planung und Anpassung an Trends und Marktveränderungen.

Wettbewerbsanalyse und Umsatztreiber

Vertriebs- und Marketing­planung mit Geo­marketing

Die Integration von geobasiertem Marketing und Location Intelligence in bestehende Analysesysteme ermöglicht die Optimierung der Vertriebs- und Marketingplanung. Durch die Verknüpfung firmeneigener Filial- und Einzelhandels­daten mit umfassenden Marktinformationen, sozio­demografischen Daten, Business-to-Business-Daten und präzisen Geodaten können gezielte Maßnahmen ergriffen werden, um die Effizienz des Marketings einzelner Gebiete und Filialen zu verbessern.

Vorteile der Standort­analyse

Sie interessieren Sich für das Vorgehen bei unserer Standortanalyse? Wir beantworten gerne Ihre Fragen im kostenfreien Erstgespräch.

Team inics sitzt an einem Schreibtisch.