Standortanalyse mit GEO Intelligence
Die Wahl des bestmöglichen Filial- und Produktionsstandortes ist für ein Unternehmen von großer Bedeutung. Mit der Standortanalyse wird diese Entscheidung erheblich erleichtert, da mittels umfassender geostrategischer Analysen wertvolle Marktchancen und Umsatztreiber identifiziert werden können.
Was ist eine Standortanalyse?
Unsere Geo Intelligence Lösung für die Standortanalyse ermöglicht umfassende geostrategische Auswertungen auf Basis einer Vielzahl von Datenpunkten, wie z.B.
Bevölkerungsstruktur
Altersstruktur
Einkommensstruktur
Sozialstruktur
Haushaltseinkommen
Kaufkraft
Standortklassifizierung
Eine optimale Standortwahl wird durch die Zusammenführung von Informationen zu Wettbewerb, Frequenzbringern und Points of Interest (POIs) mit unternehmensinternen Daten gewährleistet. Die Auswertungen werden durch Markt- und Wettbewerbsveränderungen sowie Immobilienentwicklungen im Zeitverlauf ergänzt. So können Trends und Veränderungen ermittelt und direkt bewertet werden.
Standortanalyse im Einzelhandel
Die richtige Standortwahl und Expansionsstrategie sind entscheidend für den Erfolg eines Einzelhandelsunternehmens. Speziell in wettbewerbsintensiven Branchen ist die Standortqualität von größtem Wert. Mit unserer bewährten Location Intelligence-Lösung sind wir Ihr Partner für die Steuerung, Optimierung und Planung von Filialstandorten. Durch den Einsatz leistungsfähiger Geoinformationssysteme, bewährter Analysemethoden und Algorithmen ermöglichen wir zudem eine erfolgsversprechende Optimierung Ihres Standortes, die Identifizierung von Marktchancen sowie eine effiziente Expansionsplanung.
Um den perfekten Standort für Sie zu ermitteln, führen wir eine White Spot Analyse durch. Hier werden die „weißen Flecken“ auf der Landkarte identifiziert, in denen ein Unternehmen oder eine Dienstleistung noch nicht präsent ist, jedoch potenzielle Nachfrage besteht.
Wettbewerbsanalyse und Umsatztreiber
Innerhalb der Marktanalyse berücksichtigen wir sowohl bestehende Wettbewerber als auch Frequenzbringer und können Markt- und Wettbewerbsveränderungen im Zeitverlauf analysieren. Durch den Einsatz von Treiber- und Wirkungsanalysen, Gravitationsanalysen, Clusteranalysen und weiteren Methoden identifizieren wir Ihre Umsatztreiber und -bremsen. So wird eine optimale Standortsteuerung und -planung ermöglicht.
Umsatzprognosen und Rentabilität
Für eine erfolgreiche Expansionsplanung ist es wichtig, Umsatzpotenzial und die Rentabilität von Filialstandorten zu bewerten. Hierzu setzen wir Umsatzprognosemodelle, Vergleichsstandorte und kleinräumige Gebietsanalysen ein. Mit Hilfe von Raster-, Überlagerungs- und Kannibalisierungsanalysen können die Auswirkungen von Standortentscheidungen auf das bestehende Filialnetz und den Gesamtumsatz besser nachvollzogen werden. Darüber hinaus ermöglichen Standortentwicklungsanalysen im Zeitverlauf eine bessere Planung und Anpassung an Trends und Marktveränderungen.
Vertriebs- und Marketingplanung mit Geomarketing
Die Integration von geobasiertem Marketing und Location Intelligence in bestehende Analysesysteme ermöglicht die Optimierung der Vertriebs- und Marketingplanung. Durch die Verknüpfung firmeneigener Filial- und Einzelhandelsdaten mit umfassenden Marktinformationen, soziodemografischen Daten, Business-to-Business-Daten und präzisen Geodaten können gezielte Maßnahmen ergriffen werden, um die Effizienz des Marketings einzelner Gebiete und Filialen zu verbessern.