Qlik Sense November 2020 Release – die Neuerungen

Mit dem letzten Software Release in 2020 veröffentlicht Qlik wieder einige Neuerungen in Qlik Sense, die wir hier gerne kurz vorstellen möchten. Zu beachten ist, dass sich die Funktionen der Perpetual-Version von denen der den Online/ Saas Angebote unterscheiden!

Qlik Alerting als integrierter Bestandteil in Qlik SaaS

Was für die OnPremise Variante noch als Extra Modul hinzugebucht werden muss, ist nun in der Online Variante von Qlik Sense als Standard-Funktionalität mit integriert: Die Alerting Funktion für automatische Benachrichtigungen basierend auf Daten bzw. Bedingungen darauf in einer App. Somit können an einzelne Objekte oder Kennzahlen Alarme in Form von Email Benachrichtigungen integriert werden. Qlik stattet somit das SaaS Angebot mit weiteren nützlichen Funktionen aus um das Cloud-Angebot noch attraktiver zu gestalten.

Alarm in Qlik Sense
Qlik Sense Alarm Einstellen

Verbesserte Insight Advisor bzw. „Einblicke“ Funktion

Charts und Grafiken die durch den Insight Advisor generiert werden, können nun einfach der Einstiegsseite im Sense Hub hinzugefügt werden. So können beispielsweise einzelne Objekte bzw. Darstellungen von Kennzahlen quasi als Kachel in die Startseite eingebunden werden um sie dort besser monitoren zu können. In der europäischen SaaS Version ist diese Funktion noch nicht frei geschalten worden – wir gehen davon aus, dass dies Anfang 2021 geschehen wird.

Einfacheres Bearbeiten

Viele Nutzer von Qlik Sense werden sich über die neuen Kopierfunktionen freuen. So lassen sich Kennzahlen im Objekt einfach per Klick kopieren um diese beispielsweise auf ein anderes Objekt zu übertragen. Ebenso lassen sich auch ganze Arbeitsblätter kopieren um sie in eine andere App einzubinden – eine sehr mächtige Funktion, bei der jedoch darauf geachtet werden sollte, dass beiden Applikationen das gleiche Datenmodell zugrunde liegt.

Qlik Sense November 2020 - Kopieren

Qlik Sense Enterprise ClientManaged

Mit der November Version sind auch einige Verbesserungen in der Anwendung der OnPrem Server-Version von Qlik Sense Enterprise veröffentlicht worden. So lässt sich beispielsweise im Hub die Breite des Stream-Balkens anpassen – eine kleine aber sehr nützliche Funktion gerade bei langen Stream-Namen die sonst nur abgeschnitten dargestellt wurden.

Ebenso lassen sich nun die Applikationen im OnPrem Hub auch in einer Tabellenansicht auflisten. Eine sinnvolle Ergänzung zur Listen und Icon-Darstellung, gerade wenn man viele Apps im Stream verwaltet oder nach bestimmten Detailinformationen auswählen möchte.

Qlik Sense - Februar 2021 Anzeigebedingungen

In hybriden Umgebungen, wo neben der On Premise Variante „Qlik Sense Enterprise Client Managed“ auch eine oder mehrere SaaS Instanzen in der Cloud betrieben werden, ist von nun an die MultiCloud Distribution-Funktion sehr hilfreich. Damit kann man einfach per Klick im Kontextmenü einer Übersicht die App in die Cloud publishen. In der Management-Konsole von Qlik Sense Cloud Enterprise muss diese App dann nur noch zugewiesen werden. Eine Übersicht über alle gepublishten Apps findet sich zudem in der Management-Konsole in der OnPrem Windows-Umgebung.

Visualisierungen

Zuletzt noch ein Hinweis auf eine sinnhafte Erweiterung der Visualisierungen. In den Tooltip-Anzeigen die bei Mouse-Over auf ein Objekt erscheinen lassen sich nun Grafiken einbinden. Eine smarte Möglichkeit einem Element zusätzlich visuelle Informationen – beispielsweise bei Produkt- oder Artikelbilder – „bei Bedarf“ anzufügen.

inics-Qlik-Sense

Die Integration von Bildern in die Tooltips funktioniert in Kartenobjekten aber auch in Baumdiagrammen, Combodiagrammen, Scatterplott und Liniendiagrammen.

Sie haben Fragen zu dem Thema?